Am letzten Freitag im August haben wir unsere Arbeitsgeräte im Schuppen gelassen und bei herrlichem Sonnenschein mit vielen Gästen aus Friedland, der Region und dem Grenzdurchgangslager unser Sommerfest gefeiert, das wir gemeinsam mit dem Studycamp des SCI (Service Civil International) organisiert hatten.
Der FriedlandGarten bot eine herrliche Kulisse für das bunte Programm des Tages: ein entzückender Auftritt der friedländer Tanzzwerge, gemeinsames Singen unter Bäumen unter der Anleitung des Reiffenhäuser Chors, eine Aufführung des boat-people-projekts (einstudiert vom SCI-Studycamp mit Geflüchteten) und Aktionen für Kinder wie Erwachsene, wie Wikingerschach, Blumenkränze binden und Kinderschminken.
Dazu haben wir uns das reichhaltige Kuchenbuffet schmecken lassen, das die Reiffenhäuser Landfrauen, viele weitere Freunde und die Bäckerei Könnecke bestückt hatten.
Und auch der neue Lehmofen wurde wieder angeheizt und die Gäste erfanden die leckersten Flammkuchenkreationen dazu. Bei allem hatten wir reichlich Unterstützung vom SC Friedland, dem Angelverein Klein Schneen, der Feuerwehr Reiffenhausen, der Caritas Friedland und der Inneren Mission. So wurde es ein buntes fröhliches Fest, ein Tag voller bewegender Augenblicke und Begegnungen, ein Tag des friedvollen interkulturellen Miteinanders.