Sommerfest im FriedlandGarten

Freitag, 21. Juni ab 15 Uhr

Wir laden Alle, aus Friedland und drumrum, herzlich ein zum Sommerfest im FriedlandGarten. Mit Spiel und Spaß auf der Wiese, Kaffee und Kuchen, bunten Aktionen, Musik und Tanz, Flammkuchen aus dem Lehmofen wollen wir gemeinsam den Sommer feiern, die Sommersonnenwende und den Beginn der Sommerferien.

Kuchenspenden sind herzlich willkommen.

Parkmöglichkeiten gibt es am Bahnhof oder gegenüber des Gartens Richtung Sportplatz.

Unterstützung für die Tiere im Garten

Mittwoch, 19. Juni, ab 14 Uhr

Wir beteiligen uns mit drei Aktionen an der „Woche der Natur“ der Bingo-Umweltstiftung und wollen an diesem Mittwoch zur Offenen Gartenzeit mit der FriedlandGarten-AG der Leinetal-Grundschule unsere Benjeshecken aus Totholz, in denen viele Tiere Schutz und Lebensraum finden, erweitern. Außerdem sollen Vogelfutterhäuschen gebaut werden. Dazu laden wir Interessierte herzlich ein und bitten um Anmeldung unter friedlandgarten@leb.de .

Sommerkräuter – Heilkräuterwerkstatt

Am Freitag, dem 7.6. von 15 – 19 Uhr mit Elke Kusum Hanstein

Den Duft und die Heilkraft der wilden Sommerblüten in einer selbst gemachten Salbe einfangen und die Magie des Salbenkochens lernen, das wollen wir an diesem Nachmittag im FriedlandGarten. Gemeinsam sammeln wir duftende, essbare und heilkräftige Blüten und Blätter und bereiten daraus Schritt für Schritt eine eigene Heilsalbe aus Feld und Wiese zu. TN kostenlos, Obulus für Material, wir bitten um Anmeldung unter friedlandgarten@leb.de .

Sensenkurs

Freitag, 24. Mai, 16 – 19 Uhr, mit René Kunze

Trotz Mähfreiem Mai laden wir herzlich ein zum Sensenkurs. Die faunaschonende und leise Art des Mähens ist gar nicht so schwer, braucht aber etwas Übung und gutes Werkzeug. Die Grundlagen des Sensens, die Einstellung der Sense und das Dengeln werden im Kurs thematisiert, er eignet sich sowohl für Anfänger*innen als auch für Fortgeschrittene.

Bienenschnupperkurs mit Hubertus Rölleke

jeweils Freitag am 10. und 31. Mai sowie 21. Juni, Beginn am späten Nachmittag, Dauer 2 ½ bis 3 Stunden

„Honigbienen sind keine domestizierten Tiere. Es ist nur möglich, Bienen zu halten, weil wir ihre Biologie verstehen. Imkerei ist die Anwendung unseres Wissens über das Verhalten von Bienen“(Roger A. Morse 1994). Interessierte jeden Alters bekommen spannende Einblicke in das faszinierende Innenleben eines Bienenstaates und erleben alle wichtigen Stationen im Dasein eines jungen Bienenvolks. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Themen sind Bienenschwarm und Bienenwohnung (Beute), Naturwabenbau, Eiablage, Brutnestordnung, Arbeitsteilung im Bienenstaat und auch eine Honigverkostung.

Mähfreier Mai

Veranstaltung am 3. Mai, 16 Uhr

Ein wichtiges Thema im Mai finden wir den „Mähfreien Mai“, wozu seit einigen Jahren der Nabu, die Gartenakademie RLP und die Deutsche Gartenbaugesellschaft (DGG) aufrufen. Gärten sind wichtige Lebensräume für Insekten, Vögel u.a., wenn sie ihnen genug Nahrung bieten. Wenn der Rasen nicht so oft gemäht wird oder sogar ein Stück Wiese wachsen darf, kann sich ein „Hort der Vielfalt“ entwickeln: „Bewusst seltener zu mähen, ist kein Zeichen von Verwahrlosung, sondern von ökologischem Bewusstsein“(RLP). Wir möchten zum Mähfreien Mai einladen zu einer Veranstaltung am Freitag, dem 3. Mai von 16 – ca 18 Uhr im FriedlandGarten zum Austausch und zu einer Beobachtungsreise durch die Wiese mit Pflanzen- und Insektenbestimmung.

Kurs Altbaumschnitt und Schnittempfindliche Obstarten

Freitag, 5. 4. 13:30 – 18:30 Uhr

In Kooperation mit dem Essbaren Waldgarten Göttingen und JANUN Göttingen e.V. findet ein Termin derer Obstbaumschnittkursreihe im FriedlandGarten statt:

Kurs Altbaumschnitt und Schnittempfindliche Obstarten am Freitag, dem 05.04., von 13:30 – 18:30 Uhr. Am erstem Termin der Reihe am 18.3. gab es eine theoretische Einführung in das Thema rund um Werkzeug, Wuchsgesetze, Kronenformen usw. Auf diese Theorie wird an den folgenden Schnittterminen nicht mehr mit Detail eingegangen. Die sollten dann schon bekannt sein. Bei den Schnittterminen werden wir zu Beginn einen Baum zusammen ansehen und schneiden. Anschließend werdet ihr in kleinen Gruppen mit Hilfestellung weitere Bäume schneiden und die gelernte Theorie in der Praxis anwenden. TN-Gebühr 3 – 10 €, Anmeldung an: waldgarten@janun-goettingen.de mit Betreff: Obstbaumschnittkursreihe 2024. Weitere Infos unter janun-goettingen.de/obstbaumschnittkursreihe oder Anfragen auch gerne an den FriedlandGarten

Frühlings-Kräuter-Kurs

Freitag, 19. April, 15 – 18 Uhr mit Elke Kusum Hanstein

Frühlingskräuter sind reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Sie bringen die Lebensgeister und den Stoffwechsel nach einem langen Winter wieder in Schwung. Wir lernen die essbaren Wildkräuter vor Ort kennen und ernten, was wir brauchen, um eine leckere Mahlzeit daraus zu bereiten. TN kostenlos, wir bitten um Anmeldung

Frühlingsfest mit Pflanzentauschbörse im FriedlandGarten

zusammen mit dem Verein zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt (VEN), Regionalgruppe Dreiländereck

am Freitag, dem 12. April ab 15 Uhr

Pflanzen, Ableger, Stecklinge, Sämlinge, Stauden können mitgebracht, getauscht, verschenkt, mitgenommen werden

Kuchenspenden für das Kaffee-Buffet sind herzlich willkommen

Parkmöglichkeiten gegenüber Richtung Sportplatz oder am Bahnhof

Advents-Lichterfest

Mittwoch, 13. Dezember ab 15:30

Wir laden herzlich ein zu einem Advents-Lichterfest im FriedlandGarten am Mittwoch, den 13. Dezember ab 15:30 Uhr bis in die Dunkelheit. In der dunklen Zeit erfreuen wir uns besonders an Lichtern, die uns von Hoffnung erzählen und es heimelig und gemütlich werden lassen. Im Garten wollen wir ein Feuer entzünden, an dem wir uns wärmen können, und Kerzen und Fackeln, die uns den Garten erhellen. Bei warmen Getränken, heißem Apfelsaft und duftendem Tee wollen wir im Kreis ums Feuer gemeinsam Lieder singen. Welche kennen wir? Welche kennen die anderen? Welche Weihnachts- oder Winterlieder, welche Bräuche gibt es in anderen Ländern, aus denen vielleicht Gäste den Weg nach Friedland und zum Fest im FriedlandGarten gefunden haben? Mit dem Museum Friedland kommen einige Dolmetscher*innen, so dass ein Austausch darüber möglich wird.