Grundschüler stellen eigenen Apfelsaft direkt in der Natur her

Die EAM unterstützt den FriedlandGarten mit einer Saftpresse und einer Obstbaumleiter

Voller Vorfreude auf den leckeren Apfelsaft: Die Kinder der Klasse 2a aus der Grundschule Friedland mit hinten von links Klassenlehrerin Frauke Nünchert, FSJler Lorenz Riethmüller, den Projektverantwortlichen Dorothee Pohl und Heidrun Mitze sowie Axel Fette, Leiter der EAM-Ne; zregion Göttingen/Northeim

7. Oktober 2020

FRIEDLAND. Apfelsaft schmeckt gut, Apfelsaft ist gesund. Aber wie wird der leckere Saft eigentlich hergestellt? Davon konnten sich am Mittwochmorgen knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Friedland ein Bild machen. Sie besuchten den FriedlandGarten und stellten gemeinsam mit dem Projektteam Heidrun Mitze und Dorothee Pohl frischen Apfelsaft mit einer mobilen Saftpresse her. Gefördert wird das Projekt von der EAM, die dem interkulturellen Gartenprojekt die Anschaffung der Saftpresse und einer sicheren Obstbaumleiter zum Pflücken der reifen Früchte und zur Pflege des großen Obstbaumbestandes ermöglichte. „Es ist toll, dass uns die EAM so tatkräftig unterstützt“, freute sich Projektleiterin Heidun Mitze über das Engagement des kommunalen Energieversorgers. „Die Kinder sind mit großem Eifer bei der Sache und lernen in der Praxis viel Wissenswertes über Äpfel und den Wert unserer Nahrungsmittel.“

Auch Axel Fette, Leiter der EAM-Netzregion Göttingen/Northeim, zeigte sich vor Ort begeistert vom großen Wissensdurst und Tatendrang der jungen Schüler, die die Äpfel vor dem Pressen eigenhändig sammelten und in kleine Stücke schnitten. „Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz spielen in unserem Unternehmen eine sehr wichtige Rolle“, sagte Axel Fette. „Das passt hervorragend mit den Zielen des FriedlandGartens zusammen, weshalb wir das Projekt sehr gerne unterstützen und hoffen, dass noch möglichst viele Kinder und Erwachsene von der Arbeit und den Angeboten hier vor Ort profitieren werden.“