Studycamp 2016

Im August 2016 veranstaltete die Friedensorganisation SCI (Service Civil International) ein zweiwöchiges Studycamp in Friedland. Die Freiwilligen waren junge, engagierte Menschen aus sieben verschiedenen Ländern. Einen Teil ihrer Projektzeit verbrachten sie im künftigen FriedlandGarten und halfen sehr motiviert bei den Vorbereitungen, stachen Grassoden für eine Gemüsebeetfläche ab, bauten eine Kräuterspirale und pflegten Beerensträucher und Pfingstrosen.

Die Freiwilligen hatten auch die Idee, den kleinen Holzschuppen im Garten zu bemahlen. In den Sprachen der Teilnehmer stehen nun die Worte Liebe, Hoffnung, Frieden, Freiheit und Heimat darauf. Sie haben damit nicht nur ein fröhliches Kunstwerk hinterlassen, sondern dem Garten auch den Geist interkultureller Verständigung eingehaucht.

Und noch etwas sehr Sehenswertes ist geblieben: der Film „Stay“, den Mario Russo, ein Filmemacher unter den Freiwilligen, in der Zeit des Studycamps gedreht hat: auf einfühlsame Weise begleitet er den aus Syrien stammenden Mohammad durch einen Tag im Grenzdurchgangslager; zu finden auf der facebookseite des Museums Friedland.